Oben zu Hause: A+B Flachdach AG

Der vielsagende Titel verrät, dass wir es mit einem Unternehmen zu tun haben, das an der Spitze der Baubranche steht und diese übergreifende Position behalten will. Das 1924 gegründete und seit 2005 als A+B Flachdach AG bekannte Unternehmen tut dies mit Erfolg und Kontinuität. „Dicke durchdacht“ ist das ursprüngliche Wort.

Vor drei Jahren zog das Traditionsunternehmen von Basel nach Reinach und fand dort eine perfekte Ausgangslage, ein neues Zuhause. Apropos Heimat. Laut Überschrift eines Werbeprospekts des Unternehmens ist die A+B Flachdach AG zu Hause. Denn dort oben, in luftiger Höhe, kommen die Spezialitäten des Hauses erst richtig zur Geltung.

Die Blechbearbeitung auf dem Vormarsch

Die Rede ist von allgemeinen Flachdachsanierungen, Abdichtungen und Bodenbelägen, der Planung und Umsetzung von Flachdach-Neubauprojekten, Blitz- oder Taubenschutz und in zunehmendem Maße auch von Spenglerarbeiten, wie Geschäftsführer und Inhaber Andreas Alt betont: „Wir sind ein klassisches Flachdachunternehmen und haben festgestellt, dass Steildachbleche und Stehfalzdächer in verschiedenen Materialien oder PREFA Aluminiumdachsysteme immer mehr in Kundenrankings einfließen.“

“Unsere Dächer halten ein halbes Leben lang”

Andreas Alt selbst führt das Familienunternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1924 zurückreicht, in dritter Generation. Und der langfristigen Planung in unserer kurzlebigen Gesellschaft ist die A+B Flachdach AG verpflichtet. Dieses Credo hat Andreas Alt von seinem Vater Jürg geerbt, davor von seinem Vater Paul, der 1947 ins Unternehmen eingetreten ist. „Wir machen keine Schnelljobs“, sagt der heutige Geschäftsführer. „Die Dächer, die wir bauen, halten ein halbes Leben, also mindestens eine Generation.“

Besondere Herausforderungen? Gerne jederzeit

Andreas Alt, der eine echte Leidenschaft für bituminöse Abdichtungen und sogenannte „schwarze Dächer“ hat, zeigt eine ausgeprägte Gesprächsfreude, wenn es um ungewöhnliche Herausforderungen geht. In einem früheren Interview sagte er: „Mir macht es mehr Spaß, eine runde Dachkante zu gestalten als eine quadratische Prestigefläche.“ Dennoch finden die besagten Prestigeobjekte ganz selbstverständlich und fast von selbst den Weg zu dem Unternehmen, das für solche Fälle bestens aufgestellt ist, nämlich zu uns. Im Grossraum Nordwest ist die A+B Flachdach AG ein Begriff, ein Unternehmen, auf dessen Kernkompetenzen man immer wieder gerne zurückgreift.

Persönliche Note und viel Know-how In

Neben der fast 100-jährigen Firmengeschichte kommt neben der enormen Erfahrung sicherlich auch die Denkweise ins Spiel. Die A+B Flachdach AG verbindet Ehrlichkeit mit großer Leidenschaft. Und auch die persönliche Note wird groß geschrieben. Andreas Alt sagt: „Wir behandeln unsere Kunden so, wie wir selbst behandelt werden möchten. Zuvorkommend, persönlich und mit dem nötigen Know-how, das Sie zu Recht von uns verlangen können, denn wir können jeden noch so ausgefallenen Wunsch erfüllen.

Quelle: Magazin Best of Northwest

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *